Wir decken den komplexen und individuellen Bedarf unserer Kunden.

Casestorys

Im Folgenden haben wir Ihnen eine Auswahl an Einsatzbeispielen aus den letzten Jahren zusammengestellt.

Internationaler Großkonzern, Pharmaindustrie, Procurement

Die unerwartete Kündigung des Einkaufsleiters brachte einen unserer Kunden in eine kritische Situation. Um die engen Termin- und Einsparungsvorgaben der Geschäftsleitung dennoch einhalten zu können, beschloss die Bereichsleitung den Einsatz eines Interimsmanagers. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung arbeitete sich der vermittelte Senior-Experte schnell in die Materie ein, identifizierte Schwachstellen und übertraf die Einsparungsvorgaben erheblich.

Vorteile für den Kunden:

  • Überbrückung langer Wechselzeiten des Wunschkandidaten
  • Qualitätssicherung durch einen neutralen Blick von außen und langjährige Berufserfahrung

 

Mittelständisches Unternehmen, Pharmaindustrie, IT

Ein von der Halbauer GmbH vermitteltes Team von fünf IT-Spezialisten unterstützte den Projektleiter bei der Umstellung eines unternehmenseigenen ERP-Systems zu Microsoft Dynamics AX. Nach dem Software-Rollout sorgte das Service-Team auch für die Mitarbeiterschulung und den Support in den ersten sechs Monaten bei allen in- und ausländischen Niederlassungen.

Vorteile für den Kunden:

  • Eingespieltes Team mit langjähriger Prozess- und Methodenkompetenz
  • Managed Service für geringe Ressourcenbindung innerhalb des Unternehmens

 

Mittelständisches Unternehmen, Maschinenbau, Engineering

Durch den Wechsel einer kompletten Abteilung unseres Kunden, bestehend aus zwölf Konstrukteuren, zu einem ortsansässigen Ingenieurbüro, mussten kurzfristig Know-how-Verlust und Kapazitätsengpässe überbrückt werden. Unsere fünf erfahrenen Konstrukteure erhielten den Betrieb aufrecht, bis interne Kapazitäten wieder aufgebaut werden konnten.

Vorteile für den Kunden:

  • Überbrückung von Personalengpässen
  • Schnelle Einarbeitung durch langjährige Erfahrung

 

Internationaler Großkonzern, Automobilindustrie, Controlling

Die konzernweite Umstellung bei einem unserer Kunden von Lotus Notes auf Outlook innerhalb von 3 Jahren mit klaren Budgetvorgaben erforderte einen mehrjährigen Einsatz unseres Senior Controllers mit den Aufgabengebieten: Wirtschaftlichkeitsrechnung, Prognosen und Finanzierungsrechnung.

Vorteile für den Kunden:

  • Externer Controller sorgt für Neutralität bei kritischen Themen
  • Höchste Fachkompetenz für einen befristeten Zeitraum durch langjährige Erfahrung in gleichartigen Themen in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen

 

Internationaler Großkonzern, Automobilindustrie, IT

Das Management von Fremdarbeitskräften und die Implementierung eines unternehmensweiten Projekts wurden für einen unserer Kunden zum zentralen Thema. Unser Consultant war während der gesamten Projektlaufzeit als Prozessberater in unterschiedlichen Bereichen des Projekts tätig.

Vorteile für den Kunden:

  • Kurzfristiger Personaleinsatz für strategisch relevante Projekte
  • Zeitlich und fachlich flexibler Einsatz durch erfahrenen Consultant